Der Eisenhans

Mehrere Jäger verschwinden auf unheimliche Weise im Wald des Königreiches und ertrinken in einem düsteren Tümpel. Dort treibt der wilde Mann sein Unwesen, man nennt ihn den Eisenhans. Endlich gelingt es einem fremden Jäger, den wilden Mann einzufangen. Er steckt ihn in einen Käfig und das Volk atmet erleichtert auf. Wer ist dieser Eisenhans und ist er wirklich so gefährlich?

Der junge Prinz wagt sich an den Käfig heran und befreit den ihn. Dieser führt den Jungen in einen finsteren Wald und wird dort zu seinem Lehrmeister, der ihn in die Geheimnisse des Lebens einführt.

Nach langen und schweren Lehrjahren wandert der Prinz schliesslich in ein anderes Königreich. Er arbeitet als Küchenjunge, Gärtner und Stallknecht, und zieht dann siegreich in den Krieg, gewinnt sogar das Turnier am Königshof und damit auch das Herz der schönen Königstochter. Am Tage der Vermählung taucht der Eisenhans wieder auf, doch diesmal als stattlicher Herrscher. Er ist endlich von seiner Verwünschung erlöst und übergibt dem Prinzen zum Dank sein Königsreich mit all seinen Schätzen.

Nicole, Martin, Samuel und Sacha, vereint als Familie, führen das Publikum mit bewegenden Szenenbildern durch das spannende Märchen der Gebrüder Grimm. Diese Initiationsgeschichte, die einen jungen Mann zu innerer Kraft, Zuversicht und Weisheit führt, ist die Grundlage ihrer fünften Theaterproduktion. Dauer 75 Minuten. Alter: Ab 6 Jahren.



Première: 9. April 2016
Produktion und Konzept: Nicole & Martin
Autor: nach Gebrüder Grimm
Theatralische Fassung: Nicole & Martin und Dominique Saner
Spiel und Künstlerische Leitung: Nicole Gubler Schranz
Spiel und Technische Leitung, Organisation: Martin Gubler
Spiel: Samuel und Sacha Gubler
Regie: Dominique Saner
Choreographie der artistischen Elemente: Szilard Szekely
Choreographie Tanz: Andrea Herdeg
Musikalische Betreuung: Mauro Garbani
Kreation Kostüme, Künstlerische Beratung: Maria Lehmann-Wipplinger 
Atelierleitung (Kostüme und Requisiten): Ruth Mäusli

Mit der Unterstützung von:
Fachausschuss Theater und Tanz Region Basel, Swisslos, kis.bl, Fondation Ernst Göhner, Fondation Oertli, Migros pour-cent culturel, Fondation Suisse des Artistes Interprètes, Maryon Stiftung